Freitag, 20. Februar 2015

Totenleuchten von Clara Nordin




Jetzt hab ich endlich das langersehnte Buch allerdings als e-Book und hab es auch schon auf meinen Reader










…nun kann ich abtauchen ins kalte Lappland, nachdem die Leseprobe bei vorablesen schon so spannend was will ich nun endlich wissen wie es weitergeht.


22.02.2015

  Ich hab es an 2 Abenden gelesen, konnte gar nicht wieder aufhören. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch, es werden Dinge ans Tageslicht befördert die man nicht erwartet hätte. Der Lebenswandel von Lucas war schon etwas haarsträubend. Zeitweise dachte man dass Emil auch ermordet wurde, beide Jungen sind an ihrem 19. Geburtstag ums Leben gekommen. Kurze Zeit sah es auch so aus, dass Per-Ante das gleiche Schicksal ereilen würde auch Julla und die kleine Hanna schwebten in hoher Lebensgefahr. Ich hätte nie an den sympathischen Lars Bergström gedacht. Der Schluss ist nun wieder ein wenig zum schmunzeln, wie die hoch betagte Josefina dem Bild ihres Hündchens zuprostet und der Meinung war er wäre nun gerächt. Sie wollte ja keinen umbringen indem sie die Schilder auf dem Talvatis-See entfernt hat, aber da Emil mal bei ihr eingebrochen war und ein „schlechter Mensch“ war ist es auch nicht weiter schlimm. Durch die kulturelle Beschreibung der Sami lernt man auch eine Menge über das Leben am Polarkreis und dieser Menschen kennen. Bei Google findet man auch eine interessante Seite über Jokkmokk mit vielen Bildern auch von dem Markt wo ein Teil des Buches spielt.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen