Samstag, 15. November 2014

Käse - Seminar

Ich war heute in Glinde auf dem Ziegenhof zum Käse-Seminar. Es war ein sehr interessanter Tag, wir haben nach Anleitung von Gitte Kutschbach einen Weichkäse hergestellt.
Das Seminar ging um 9.30 Uhr los mit einigen theoretischen Informationen bevor wir auf den Käse losgelassen wurden.

1. Schritt: Säuerung

Als erstes wurde die Milch gesäuert durch Zugabe von „Säurewecker“ das sind Milchsäurebakterien , die helfen den Käse in die gewollte Richtung zu lenken. Zu Hause kann man dazu auch Buttermilch, Joghurt oder Dickmilch verwenden, davon werden der Milch 1-2 % zugegeben und die Milch auf 20-25°C erwärmt. Dann kommt der Deckel auf den Topf und wir geben den Milchsäurebakterien 30 min Zeit sich zu vermehren.


2. Schritt: Dicklegen der Milch

Jetzt wird der Milch Lab zugegeben, wir haben 2ml auf 4 l Milch genommen, dafür muss die Milch erst auf 30°C erwärmt werden und dann wird das in etwas Wasser aufgelöste Lab untergerührt. Danach muss die Milch sofort angehalten werden um möglichst wenig Verluste am Käse zu haben. Dann kommt der Deckel auf den Topf und er darf nicht mehr berührt werden damit eine gleichmäßige Dicklegung erfolgen kann das dauert so ca. 40 min bis 1 Stunde.




3. Schritt: Bruchbearbeitung und Käsen

Zuerst wird die Festigkeit der Gallerte mit einem kleinen Messerschnitt geprüft

Hat die Gallerte die gewünschte Festigkeit wird sie in ca. 5 cm Würfel geschnitten



Der Bruch wird dann 30 -40 min langsam durchgerührt, damit er nicht verklumpt




  Nachdem die Bruchkörner die entsprechende Festigkeit hatten habe ich Dill dazu gegeben und alles in eine Käseform abgefüllt.




Nun muss der Käse gedreht werden, das erste mal nach etwa 30 min und dann noch 2 mal nach jeweils 2 Stunden. Danach haben wir den Käse ausgeformt und kräftig eingesalzen, verpackt und mit nach Hause genommen. Gegessen wird er aber erst Montag wenn unsere Tochter wieder zu Hause ist.





 
In den Wartezeiten zwischen der Herstellung gab es theoretische Informationen zur Käseherstellung, ein leckeres Mittagessen natürlich mit Verdauungsspaziergang durch Glinde





 
eine Käseverkostung mit der Vielfalt der Käsesorten vom Ziegenhof



Kaffee und Kekse, einen kleinen Film über den Ziegenhof und eine Besichtigung der Wiesen wo wir Bekanntschaft mit den So süßen Milchlieferanten machen konnten







Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen es war ein super toller Tag mit vielen Informationen und neuen Erkenntnissen über die Käseherstellung.
Vielen Dank an Gitte Kutschbach vom Glinder Ziegenhof


1 Kommentar:

  1. Sowas kannst du doch nicht schreiben... Jetzt sitz i hier im einsamen Dienstzimmer und hab unglaublich Lust auf Kääääse :)

    AntwortenLöschen